Anna Hertz studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Ihre bisherigen Theaterstationen waren u.a. das S.L.O. little Theatre, in Kalifornien, das Staatstheater Hannover, das Theater Magdeburg, und das Theater Konstanz. Seit 2010 arbeitet Anna Hertz als Regisseurin, Schauspielerin, Theaterpädagogin und Dozentin für unterschiedliche Kultur-und Bildungseinrichtungen im Bodenseeraum. Im Wintersemester 2018 übernahm sie die Leitung des Theater Hochschule Konstanz.

Kontakt: Anna.Hertz@htwg-konstanz.de

 

Ehemalige Leiter:

Annika Stross 2017-18
Annika Stross studierte von 2013 bis März 2018 an der Hochschule Osnabrück Theaterpädagogik und hat die Stücke „Keine Panik“ und „RICHY“ an der HTWG inszeniert. Letzteres führte sie aus den Ideen Felix Strassers fort. Im aktuellen Semester entwickelt sie das Stück, wie auch schon „Keine Panik“, mit den Studierenden zusammen. Sie leitete das Theater der Hochschule Konstanz übergangsweise von 2017-18.

Felix Strasser 2014-17
Felix Strasser studierte 2003 an der Universität der Künste Berlin Theaterpädagogik und arbeitete seit dem als Theatermacher. Stationen seiner Arbeit waren die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, am Hebbel am Ufer – HAU, das Theater Konstanz, das “junge theater konstanz“ und “Die Spielmacher“. Seit März 2014 lehrte und arbeitete Strasser fest an der Hochschule Konstanz – HTWG – im Bereich des Studium Generale als Theaterpädagoge und Regisseur und war künstlerischer Leiter des Theater Hochschule Konstanz. Leider verstarb der besondere Mensch und Theaterpädagoge im Jahr 2017.

Gerhard Dressel 1993-2014
Begründer des Hochschultheaters mit dem damaligen Namen „Eventproduktion“
Er ist Absolvent der Max-Reinhard Schule in Berlin und studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Philosophie an der FU Berlin. Er arbeitet als Regisseur, Schauspieler und Dramaturg und hat das Theater an der Hochschule etabliert und entwickelt. Mit unzähligen mobilen und multimedialen Produktionen auf dem Campus und im internationalen Raum, bereicherte er die Hochschule und seine Lehrenden und Studierenden über 20 Jahre lang.