Jedes Sommersemester:

LAUSCHANGRIFF – GEMEINSAM INS KONZERT

 In Kooperation mit der Südwestdeutschen Philharmonie

 

Was haben die Moldau, Tango, Bruckner, Bach und Django Reinhard gemeinsam? Wir treffen Sie alle bei unserem LAUSCHANGRIFF!

Wir besuchen gemeinsam ausgewählte Konzerte der Südwestdeutschen Philharmonie, bereiten diese zusammen vor und diskutieren darüber.  Wir treffen uns mit Musikern, Solisten und Dirigenten und blicken hinter die Kulissen der Philharmonie.  Vorkenntnisse sind bei diesem Seminar nicht erforderlich; Zentral ist der Spaß am gemeinsamen Musikerlebnis!

Kursleitung:
Anna Hertz (Theaterpädagogin HTWG Konstanz)
Susanne Schegel-Creutzburg (Musikvermittlerin und Violinistin Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz)

 

Der Südkurier über Lauschangriff

 

Jedes Wintersemester:

BLICKWINKEL – GEMEINSAM THEATER SCHAUEN

IN KOOPERATION MIT DEM THEATER KONSTANZ

Blickwinkel – gemeinsam Theater schauen
Wir besuchen gemeinsam einige ausgewählte Aufführungen des Theater Konstanz, bereiten diese zusammen vor und diskutieren darüber. Wir treffen uns mit SchauspielerInnen, RegisseurInnen und blicken hinter die Kulissen des Theaters. Zentral ist der Spaß am gemeinsamen Theatererlebnis! Es sind KEINE VORKENNTNISSE erforderlich!

Kursleitung:
Anna Hertz (Theaterpädagogin HTWG Konstanz)
Theaterpädagog*innen des Theater Konstanz

 

 

Jedes Semester:

Exit Racism – Ein Blockseminar zum Thema Alltagsrassismus 
Theater hilft uns bei die Perspektive zu wechseln

Dieses Blockseminar ist besonders für Neuankömmlinge im Thema Alltagsrassismus geeignet! Denn hier wollen wir uns nach einem gemeinsamen Einstieg in die Grundbegriffe zu rassismuskritischem Denken und kulturellen Traumata, mit dem Roman „1000 Serpentinen Angst“ von Olivia Wenzel beschäftigen. Diese, zum Teil biografischen Texte, geben uns die Möglichkeit einen Versuch zu starten, die Gefühle und Gedanken einer Schwarzen, in Ostdeutschland geborenen Frau, mit einer komplexen Familiengeschichte nachzuvollziehen. Rassismus kann sich unterschiedlich äußern. Manchmal erkennen wir ihn ganz deutlich, manchmal versteckt er sich und wir bemerken ihn gar nicht. Wir spüren unterschwellige Rassismen auf, analysieren und reflektieren ausgewählte Stellen des Buches gemeinsam. Zusätzlich bekommt ihr in der 2-Wöchigen Pause zwischen den zwei Seminarterminen, zu einer Textstelle des Romans eine praktische und zugleich theatral angehauchte Aufgabe, die Euch einen Perspektivwechsel ermöglichen soll. Aber keine Sorge, ihr müsst keinerlei schauspielerische Vorkenntnisse mitbringen.


Kursleitung:
Anna Hertz (Theaterpädagogin HTWG Konstanz)
Jehona Miftari (Antidiskriminierungstrainerin, akademische Mitarbeiterin der Uni Konstanz)