Nicht nur das Theater Hochschule Konstanz feiert Geburtstag. Das „Sound Orchester Schlachthof“, die Big Band der HTWG Konstanz, feiert seinen Dreißigsten mit uns nach. In der Festwoche treten die beiden im Jubiläumsstück „Cheers?“ erstmals zusammen auf.

Gegründet wurde „SOS“ im Herbst 1992 als Bigband der damaligen FH Konstanz, heute Hochschule Konstanz HTWG. Sie formiert sich jedes Semester neu aus Studierenden, Mitarbeiter:innen und Lehrenden. Die musikalische Leitung liegt seit der Gründung in den Händen des Profi-Trompeters Michael „Fisch“ Maisch, Organisator der Big Band ist Jürgen Huber. Stilistisch widmet sich „SOS“ dem klassischen Bigband-Swing, aber auch Funk, Rock und Pop.

Der ungewöhnliche Name „Sound Orchester Schlachthof“ liegt in der räumlichen Nähe zum ehemaligen Konstanzer Schlachthof begründet. Er war noch bis 1991 auf dem Hochschulcampus in Betrieb – heute befindet sich dort die Bibliothek der HTWG. In ihrem Innenhof finden jährlich Konzerte der Big Band statt. Das erste Probelokal der Big Band befand sich in einem Gebäude der „OMEG“ (Oberbadische Metzgergenossenschaft).

Über ihren ersten Auftritt bei einem AStA-Fest im Dezember 1992 kommentierte der Südkurier: „Als echtes Highlight entpuppte sich das Debut der neu gegründeten FH-Big Band, die eine furiose Premiere mit Swing- und Funk-Hits aufs Parkett legte.“
Überzeugt euch jetzt in „Cheers?“: Dieses Geburtstagskind hat Power wie am ersten Tag!