Sehnsucht

Sehnsucht ist das, was uns im Moment verbindet, Sehnsucht nach Freiheit, nach Liebe, nach Menschen, nach Festen, nach Kultur, fernen Ländern, Sorgenfreiheit und vielem mehr.
Sehnsucht hatten die Menschen schon immer und Sehnsucht finden wir auch in vielen großen Szenen der Theaterliteratur.

In diesem Semester haben wir uns einige dieser Szenen vorgenommen und sie gemeinsam in Kleingruppen oder auch einzeln bearbeitet.

Es war spannend Geschichten über Menschen zu erzählen und zu merken, dass Literatur nicht nur aus Worten, sondern aus Lebensrealitäten besteht, die fast immer auch was mit uns selbst zu tun haben.

ABER WIR HABEN NOCH MEHR GEMACHT:

Die katastrophalen Zustände in den Flüchtlingslagern, die viel zu vielen Toten auf den verschiedenen Fluchtrouten, die inhumane Politik des Push-Back: all das sind Realitäten, die trotz der Corona-Pandemie nicht vergessen werden dürfen. Das Pfalztheater Kaiserslautern hat uns neben dem Tiroler Landestheater, und Theater Ulm nominiert, an ihrer Challenge #Meermenschen teilzunehmen und eine Coverversion des Songs „Meermenschen“ von der Band MOOP MAMA zu veröffentlichen.
Wir möchten damit ein deutliches Zeichen setzen: Wir appellieren an die Menschlichkeit aller handelnden Akteure. Wir fordern die Verantwortlichen zum Handeln auf.

Also haben wir noch ein Musikvideo produziert!


Die Band